5. Ausgabe des Stiftermahls auf Norderney
Die Bürgerstiftung verspricht mörderisch gute Unterhaltung in einem eindrucksvollen Ambiente
Norderney Hamburg-St. Pauli im Jahr 1965: In der Haifischbar wird gesungen, getanzt und gefeiert. Schon am Eingang wird das Publikum Teil des Krimis. Dann folgen zwei Stunden Krimivergnügen mit viel Hamburger Hafenluft, Rock ‘n‘ Roll und wahrer Liebe, eingebettet in ein Vier-Gänge-Menü.
Ein kleines Schauspielensemble spielt eine Rosenverkäuferin, Seemänner, leichte Mädchen, eine dicke singende Barfrau und zwielichtige Herren in einer Kneipe. Mitten in dem turbulenten Treiben wird der Zuhälter Danzinger erdrosselt. Wer war die Täterin oder der Täter?
Es ist zwar noch ein bisschen hin, trotzdem drängt die Zeit. Denn am 11. November veranstaltet die Norderneyer Bürgerstiftung die fünfte Ausgabe ihres Stiftermahls als Krimi-Dinner im Weißen Saal des Conversationshauses. Die Bürgerstiftung verspricht mörderisch gute Unterhaltung in einem eindrucksvollen Ambiente, bei der sich der Genuss eines Menüs, Spaß und Spannung abwechseln.
Die Theatergruppe ist ein mobiles Event-Theater aus Hamburg und mit Live-Auftritten deutschlandweit unterwegs. Das Repertoire umfasst Krimi-Comedy-Dinner, Walk-Acts, Unternehmenstheater und Sketche mit skurrilen Figuren. In über 25 Jahren ist die Theatertruppe von einem Straßentheater zu einem professionellen mobilen Event-Theater gewachsen. „Wir lieben es, Menschen zum Lachen zu bringen“, sagen die beiden Gründer Dieter Warszawa und Birgit Schleper. Das Theater sorgt mit seinen professionellen Schauspielern und Musikern für künstlerische Begleitung bei Eventsund für gute Unterhaltung bei Krimi-Comedy-Dinner von der Begrüßung bis zum Dessert.
„Es sind noch Plätze frei. Gutes tun für einen guten Zweck“, teilt Uwe Rosenboom als Hauptorganisator der Bürgerstiftung mit. Wer als Gast einen der auf 100 Teilnehmer begrenzten Plätze für das Stiftermahl reservieren möchte, kann dies per E-Mail an info@buergerstiftung-norderney.de tun. Pro Person kostet der Eintritt für das Abenddinner 120 Euro. Durch den Erlös des Stiftermahls initiiert, realisiert und fördert die Bürgerstiftung neue gemeinnützige Projekte auf und für Norderney unter anderem in den Bereichen Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Kultur, Umwelt- und Naturschutz sowie Sport.
Und Uwe Rosenboom unterstreicht: „Wir versuchen, den Weißen Saal des Conversationshauses in das Ambiente einer Haifischbar zu verwandeln. Bereits beim Einlass werden die Schauspieler mit ihrer Lockerheit die Gäste durch den Abend führen. Viele unserer alljährlichen Stiftermahlsteilnehmer wissen, dass es ein unterhaltsamer Abend wird, die Nachfrage ist groß und es gibt nur noch wenige Restkarten.
Gern suchen wir noch Unterstützer, um das Krimidinner zu finanzieren, damit wir am Ende einen schönen Überschuss für ein Inselprojekt erwirtschaften.“ In diesem Sinne ergänzt Mareikje Rosenboom: „Die Gäste dürfen sich auf wirklich spannende Unterhaltung in einer gemütlichen Atmosphäre bei gutem Essen freuen.“