Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. September 2023, 08:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 00sec

„Das frühe Erkennen ist das Wichtigste“

Stadtbrandmeister Ralf Jürrens: „Jede neue Brandmeldeanlage kann helfen, Leben zu retten“

„Das frühe Erkennen ist das Wichtigste“

Norderney Gefühlt ist es in der jüngeren Vergangenheit zu einer Anhäufung von Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Norderney wegen defekten oder missbräuchlichen Einsatz von Brandmeldeanlagen auf der Insel gekommen. Wir wollten von der Feuerwehr wissen, wie sie die Situation beurteilt. Stadtbrandmeiste Ralf Jürrens und Pressesprecher Eilbertus Stürenburg gaben die Antworten.

Immer wieder wird die Feuerwehr Norderney zu Einsätzen mit defekten oder mutwillig ausgelösten Brandmeldeanlagen auf der Insel angefordert. Was sind aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Norderney die möglichen Ursachen für diese Häufung bei den Alarmierungen?

Die Ursachen für die Auslösung der verschiedenen Brandmeldeanlagen sind sehr unterschiedlich. Man muss wissen, dass Brandmeldeanlagen schon seit vielen Jahren in verschiedenen Gebäuden vorgeschrieben sind. Diese müssen in engen Abständen kontrolliert und durch Fachfirmen gewartet werden. In Privatgebäuden vorgeschriebene Rauchmelder geben bei einer Rauchentwicklung ein Signal ab, welches aber im Gegensatz zu einer Meldeanlage nicht zur Leitstelle Ostfriesland oder zu Sicherheitsunternehmen weitergegeben wird. Hier muss der Bürger, der das Signal hört, reagieren. Rauchmelder retten Leben, egal ob als BMA oder als Rauchmelder. Für die Feuerwehr Norderney ist die Früherkennung eines Feuers sehr wichtig, um das Feuer schon in der Anfangsphase bekämpfen zu können. Die Ursachen für die Auslösung der BMA reichen von angebranntem Essen bis hin zur Benutzung von Deospray. Manchmal lässt sich aber auch der Grund für die Auslösung nicht klären.

Wie ist der Ablauf, wenn bei der Wehr eine Alarmierung eingeht? Wie muss sich der Laie den Ablauf vorstellen? Werden zum Beispiel erst nur wenige Einsatzkräfte mobilisiert oder werden sofort alle zum Einsatz gerufen?

Die Feuerwehr Norderney wird über die Leitstelle Ostfriesland zu einem Einsatz alarmiert. Je nach Einsatzart werden die Einsatzkräfte in Zugstärke alarmiert. Hier gibt es diverse Begriffe für eine Einsatzsortierung. Bei einer Menschenrettung wird für die Feuerwehr Norderney immer Vollalarm ausgelöst. Leider weiß der Stadtbrandmeister oder Einsatzleiter nie genau, wer gerade nicht einsatzbereit ist, wer im Urlaub ist oder seinen Arbeitsplatz nicht verlassen kann. Für die Feuerwehr gibt es eine Mindeststärke anhand des aktuellen Feuerwehr-Bedarfsplanes. Stadtbrandmeister oder der stellvertretende Stadtbrandmeister fahren die Einsatzstelle direkt an, alle anderen Einsatzkräfte fahren zum Feuerwehrhaus. Die beiden Zugführer organisieren den Ablauf und die Zuordnung im Feuerwehrhaus und rücken dann von dort aus zur Einsatzstelle aus.

Nach Willen der Politik sollen die Kosten für diese Art der Einsätze zukünftig angepasst werden und damit steigen. Das kann ein probates Mittel sein, um Missbrauch bei der Alarmierung vorzubeugen, muss es aber nicht. Wie sehen das die Kameraden?

Die Feuerwehr kommt dann, wenn ihre Hilfe benötigt wird. Die Feuerwehr Norderney gibt die Einsatzdokumentation an die Stadt Norderney weiter, mittlerweile elektronisch, damit dann eine Rechnung für den Einsatz geschrieben werden kann, wenn möglich oder nötig. Die Stadt schreibt diese Rechnungen, nicht die Feuerwehr. Für die Feuerwehr ist es wichtig, dass die Brandmeldeanlage gut gepflegt und instand gehalten werden, dafür gibt es Vorschriften. Bei privaten Rauchmeldern ist es wichtig, dass diese vom Eigentümer oder Mieter (je nach Verantwortlichkeit) mindestens jährlich überprüft werden. Dafür gibt es sogenannte Prüffunktionen. Für die Feuerwehr ist die frühe Erkennung eines Feuers das Wichtigste.

Auf Norderney kann aufgrund der kurzen Wege sicher schneller alarmiert werden als in vielen Gegenden auf dem Festland. Unterstützen die örtlichen Betriebe das Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr?

Die Feuerwehr wird von den Betrieben und der Bevölkerung auf der Insel sehr unterstützt. Mitarbeiter aus den Betrieben können meist problemlos während der Arbeitszeit zu Einsätzen abrücken. Das Miteinander auf der Insel von Betrieben und Feuerwehr klappt sehr gut.

Um auf die Brandmeldeanlagen zurückzukommen. Jede davon kann Leben retten oder Schlimmeres verhindern. Ich denke, das sieht man bei der Freiwilligen Feuerwehr Norderney genauso?

Wir freuen uns über jede neue Brandmeldeanlage, denn so wird die Gefahr einer unkontrollierten Brandausbreitung stark verringert, eben durch eine rechtzeitige Früherkennung.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen