Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. März 2021, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 15sec

Frisia übernimmt Getränke Rass

Reederei stärkt ihre Logistik-Kompetenz. Getränke Ahlers wird das Unternehmen weiterführen.

Jetzt steht es fest: Getränke Peters & Rass ist verkauft.

Jetzt steht es fest: Getränke Peters & Rass ist verkauft. © Diercks bd

Norderney/BD – Getränke Peters & Rass wird von der AG Reederei Norden-Frisia übernommen und von Getränke Ahlers weitergeführt. Das teilt Fred Meyer, Pressesprecher bei der Reederei, am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.

„Mobilität und Logistik gehören seit 150 Jahren zum Unternehmenskern der Aktiengesellschaft Norden-Frisia“, so Meyer. Den sicheren Transport der mit Getränken beladenen Lkw auf der Fährfahrt von Norddeich nach Norderney stelle das Unternehmen täglich sicher. Seit gestern, 10. März, stärkt die Reederei ihre Logistik-Kompetenz und übernimmt den renommierten Händler Getränke Peters & Rass auf Norderney.

Seit 59 Jahren stehen die Familien Peters und Rass für ein umfassendes Sortiment aus klassischen und trendigen Getränken, vom prickelnden Mineralwasser für durstige Sportler bis zum schottischen Malt-Whisky für wahre Genießer, heißt es in der Mitteilung weiter. „Wesentlichen Anteil am Erfolg von Getränke Peters & Rass, deren Hallen für den Einzel- und Großhandel im Gewerbegebiet der Insel liegen, haben bis zu 32 Mitarbeiter“, so Meyer. „Sie können sich auch in Zukunft auf sichere Arbeitsplätze verlassen, denn sie werden alle übernommen.“

„Wir freuen uns, dass wir den Verkauf an ein auf Norderney geführtes Unternehmen besiegeln konnten“, teilt der bisherige Gesellschafter Michael Peters in dem Schreiben mit. Das Know-how werde durch die frisch geschlossene Partnerschaft mit der Getränke Ahlers Gruppe erweitert. Das über 100 Jahre alte, familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Achim bei Bremen (Landkreis Verden) ist bereits auf Norderney tätig und wird für das Sortiment von Getränke Peters & Rass verantwortlich sein. Ahlers übernimmt auch die Halle im Hafen, in der vormals Senvion ansässig war.

„Aus gesundheitlichen Gründen und für die Regelung der Unternehmensnachfolge mussten wir kompetente Nachfolger für unser Familienunternehmen finden. Mit der Norden-Frisia ist eine Lösung gelungen, die sowohl die Inselversorgung mit Getränken sicherstellt, als auch eine Entwicklungsperspektive für Insulaner und Gäste gleichermaßen beinhaltet“, erklärt Peters in der Pressemitteilung.

Mit mehr als 1600 Beschäftigten gehört die niedersächsische Getränke Ahlers Gruppe zu den größten inhabergeführten deutschen Getränkefachhändlern. Das Sortiment umfasst 7000 Artikel. Andreas Henze, Geschäftsführer, lässt über Meyer mitteilen: „Norderney ist eine echte Wunschinsel für uns. In Partnerschaft mit der Norden-Frisia wollen wir mit viel Service und Herzblut für die beste Getränkeauswahl sorgen.“

Die Geschäftsführung der Getränke Peters & Rass GmbH wird zunächst kommissarisch bei Rolf Harms liegen. „Wir setzen auf die engagierten Mitarbeiter.“ Der logistische Feinschliff soll in Zusammenarbeit mit Getränke Ahlers bis zur Sommersaison erfolgen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen