Impfzentren stehen fest
Landkreise geben Standorte bekannt. Das Auricher Zentrum soll in Georgsheil eingerichtet werden.
Ostfriesland/CWA – Nach nur wenigen Tagen der Standortsuche haben die Landkreise Aurich, Leer und Wittmund ihre ausgewählten Standorte für ihr jeweiliges Impfzentrum gegen Corona bekannt gegeben. Für den Landkreis Aurich soll die Turnhalle der Grundschule tom-Brook in Georgsheil umgebaut werden. Da die Nutzung als Impfzentrum mindestens bis zum Sommer 2021 vorgesehen ist, soll der Schulsport auf andere Turn- und Sporthallen verlegt werden.
Für den Standort Georgsheil sprechen laut Landkreis mehrere Faktoren, darunter die zentrale Lage sowie die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher will der Landkreis auch einen Shuttle-Verkehr vom Busbahnhof zur Turnhalle anbieten.
Für den Landkreis Leer soll das Impfzentrum in der ehemaligen Förderschule in Hesel eingerichtet werden. Zum Teil wird das Gebäude von der Oberschule Kloster Barthe für Unterricht in den Lehrküchen genutzt, außerdem sind einige Büros des Kreissportbunds vorübergehend untergebracht. Nach Auskunft von Landrat Matthias Groote müssten beide Nutzer im Falle eines Umbaus zum Impfzentrum weichen.
Aufgrund des Beherbungsverbots und des damit verbundenen Leerstands der Jugendherberge in Esens präferiert der Landkreis Wittmund diese Immobilie für ein Impfzentrum. Die Stadt Emden wiederum will in der Nordseehalle entsprechend tätig werden. In allen Fällen muss das Land noch einen Einsatzauftrag erteilen