Lebendiger Advent 2023 - Jetzt anmelden!
Wer auf Norderney eine der vorweihnachtlichen Feiern ausrichten möchte, sollte schon jetzt planen.

Norderney Gühwein und Punsch, Plätzchen, Lieder und ein Treffen unter freiem Himmel: Beim Lebendigen Advent kommen in diesem Dezember wieder Norderneyer und Gäste zu einer gemütlich-adventlichen halben Stunde zusammen. Vom 1. bis 23. Dezember finden die Treffen wieder allabendlich an einem anderen Ort auf der Insel statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.
Die kleinen Adventsfeiern werden von Norderneyern ausgerichtet und finden draußen statt. Die Feiern sind offen für alle, konfessionsunabhängig und bewusst einfach gestaltet. Für diejenigen, die eine der abendlichen Feiern ausrichten, soll es so unkompliziert wie möglich sein.
Drei leere Kannen für Glühwein und Punsch werden gestellt und von einem Ausrichter zum anderen weitergegeben, ebenso wie die Kiste mit adventlichen Liederheften zum Mitsingen. Glühwein, Punsch und Plätzchen stellen die Gastgeber, die Besucher bringen eigene Becher und Taschenlampen für sich mit. Und dann hören alle gemeinsam eine Geschichte oder Lieder, singen zusammen Lieder, trinken Tee oder Glühwein, knabbern Kekse und gehen anschließend adventlich gestimmt wieder auseinander.
Damit man sieht, wer wann ein Adventstürchen öffnet, hängen die Gastgeber ab dem ersten Dezember an ihrem Haus oder im Fenster ihre Zahl aus. Diese Zahl wird dann an dem Tag ihrer Adventsfeier beleuchtet und weist den Besuchern den Weg. In der Norderneyer Badezeitung werden die Orte bekannt gegeben, sodass möglichst viele Menschen den Weg zu den Feiern finden.
Einige Anmeldungen gibt es bereits. Wer ebenfalls einen Abend ausrichten möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0170/4132294 melden und den Wunschtermin in den Kalender eintragen lassen.