Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. Dezember 2023, 08:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 18sec

Norderney: Bodenstabs feiern Betriebsjubiläum

Bauunternehmen ist seit 90 Jahren der Handwerkstradition verpflichtet

Norderney: Bodenstabs feiern Betriebsjubiläum

Die Norderneyer Bauunternehmung Bodenstab ist seiner Handwerkstradition verpflichtet. Seit nun mehr über 90 Jahren gehört das insulare Familienunternehmen mit Sitz im Gewerbegelände zu den besten Adressen bei allen Fragen rund um das Thema Bauen. Sei es Hochbau, Tiefbau, Stahlbeton, Dachdeckungen, Schlämmverfugungen oder auch der Entwurf und die Planung von Bauvorhaben, bei Bodenstab fühlt man sich stets gut beraten.

Die 90-jährige Firmengeschichte des eingesessenen Ur-Norderneyer Familienunternehmen geht auf den Ur-Großvater Wilhelm Becker des jetzigen Inhabers Andreas Bodenstab zurück. 1933 gründete eben dieser Wilhelm Becker das Baugeschäft in der Harlemstraße. Dabei war der Weg in die Selbstständigkeit aus der Not heraus geboren. Aufgrund seiner Mitgliedschaft in der SPD würde Beckers als Abteilungsleiter bei der Kurverwaltung nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten gekündigt. Da er aber ursprünglich eine Maurerlehre absolviert hatte, war das Bauhandwerk ein Schritt um nicht in die Beschäftigungslosigkeit abzugleiten. Kein leichter Schritt in der damaligen Zeit, aber einer der sich langfristig bezahlt machen sollte.

So war es denn auch nicht weiter verwunderlich, dass sich die Bauunternehmung Bodenstab mit Enkel Alfred Bodenstab, dem heutigen 91-jährigen Seniorchef, und seinem Bruder Klaus zu einem Meisterbetrieb mit der Kernkompetenz Bauen entwickelte.

1968 wurde das heutige Betriebsgelände im Norderneyer Gewerbegebiet erworben. Dort entstand 1973 der Bau des Betriebsgebäudes und vier Jahre später eine funktionale Werkshalle. Auch der Fuhrpark der Firma wurde ständig erweitert und modernisiert. 1996 übernahm im Hause Bodenstab die nächste Generation Verantwortung. Mit 36 Jahren übernahm Alfred Bodenstabs Filius Andreas das familiäre Unternehmen. Und mit dem Wechsel ging auch eine Umstrukturierung einher. Als Bauunternehmung Bodenstab GmbH und Co.KG ist das Geschäft seit da firmiert. Auch die inselweit bekannte firmeneigene Farbe mint-türkise kennt ein jeder Norderneyer. „Die Tätigkeiten haben sich im Laufe der Jahre gewandelt. Sei es früher vor allem die körperlich schwere Arbeit gewesen, die den Beruf des Maurers gekennzeichnet hätten, seien es heute vielfach die Maschinen, die die Arbeit erledigen würden, sinniert Seniorchef Alfred Bodenstab zurückblickend.

Als Fachunternehmen auf der Insel deckt die Firma auch den Reparatursektor ab und verrichtet Ausbesserungsarbeiten und jedwede baugewerbliche Tätigkeiten bis hin zum Neubau.

Und Seniorchef Alfred als auch Geschäftsführer Andreas Bodenstab sind sich sicher, dass die Firma auch zukünftig als Familienunternehmen auf Norderney fortgeführt wird. Der 26-jährige Sohn Markus absolviert gerade die Meisterschule für das Maurerhandwerk in Oldenburg und steht da kurz vor dem Abschluss. „Wir blicken optimistisch und positiv in die Zukunft, alles andere können wir sowieso nicht ändern“, so die Bodenstabs.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen