Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
4. Februar 2021, 18:54 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 37sec

Norderney: Zahl der Infizierten steigt

Landkreis meldet aktuell 29 bestätigte Fälle. Aufnahmestopp im Krankenhaus.

14 Mitarbeiter des Norderneyer Krankenhauses haben sich mit dem Coronavirus angesteckt.

14 Mitarbeiter des Norderneyer Krankenhauses haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. © Diercks bd

Norderney – Innerhalb weniger Tage wurden auf der Insel Norderney mehrere Neuinfektionen festgestellt. Aktuell sind 29 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden und innerhalb einer Woche drei Personen verstorben. Außerdem befinden sich momentan 84 Personen in häuslicher Quarantäne. Aktuell stehen noch PCR-Testergebnisse aus, sodass mit weiteren Fällen gerechnet werden muss.

„Die Kontaktnachverfolgung hat ergeben, dass diese Neuinfektionen in direktem Kontakt zu einander stehen“, so Nikolai Neumayer, Sprecher des Landkreises Aurich. Das Hauptgeschehen konzentriert sich nach seinen Angaben rund um die Norderneyer Klinik (14 infizierte Mitarbeiter), eine medizinische Einrichtung (vier infizierte Personen) und ein Seniorenwohnheim drei infizierte Personen). Für die Klinik hat das Gesundheitsamt des Landkreises einen Aufnahmestopp bis zum 11. Februar verhängt. Die Notaufnahme bleibt in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weiterhin geöffnet. „Im Rahmen dessen sind alle Mitarbeiter unseres Hauses getestet worden, die Ergebnisse liegen noch nicht alle vor“, erklärt Uwe Peters, Geschäftsführer des Krankenhauses Norderney. Zur Frage, wie das Virus ins Krankenhaus gelangte, könne aus datenschutztechnischen Gründen keine Informationen gegeben werden, so Peters. Eine ärztliche Versorgung von nicht akuten Fällen sei auf dem Festland grundsätzlich immer denkbar.

Für das Seniorenwohnheim gilt ein selbstverhängtes Besuchsverbot und betroffene Bewohner wurden isoliert.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen