Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. Dezember 2023, 08:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 44sec

Zwischen Meer und Sternen auf Norderney

Konzert für Trompete, Klavier und Orgel zwischen den Jahren in der Inselkirche

Silas Vincent und Matthias Visarius. Foto: Collage

Silas Vincent und Matthias Visarius. Foto: Collage ©

Norderney Silas Vincent Gora (Trompete) und Matthias Visarius (Klavier und Orgel) präsentieren am kommenden Mittwoch um 20 Uhr in der evangelischen Inselkirche auf Norderney Werke für Trompete und Tasteninstrument aus 300 Jahren Musikgeschichte. Dabei spannt sich der Bogen von Johann Sebastian Bach (Praeludium und Fuge C-Dur BWV 547) und Georg Friedrich Händel über Johann Neopuk Hummel (Trompetenkonzert Es-Dur), Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger bis hin zu Joseph Edouard Barat und F. Grünke (Ich steh an deiner Krippen hier).

Der 18-jährige Silas Vincent Gora spielt seit dem achten Lebensjahr Trompete und war 2018 Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Neben kirchenmusikalischen Aktivitäten auf Norderney ist er Mitglied des Stadtorchesters Norden sowie projektbezogen bei der „Brass Band Nord“.

Matthias Visarius studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und schloss seine Studien dort mit dem A-Examen ab. Von 2001 bis 2018 war er Kirchenmusiker in Zörbig bei Halle/Saale. Seit vielen Jahren unterrichtet er an der Musischen Akademie Emden, seit einiger Zeit auch an der Kreismusikschule Aurich. Als Konzertorganist und -cembalist bereist er ganz Norddeutschland und ist ständiger Duopartner der Sängerin Dorothea Ohly-Visarius. Zudem ist er Juror bei „Jugend musiziert“. Er war Posaunist in der Jazz-Band „JoRana“ und Schlagzeuger im Salonorchester „Concerto Cappuccino“. Konzertreisen mit verschiedenen Ensembles führten ihn nach Israel, Frankreich, Estland, Island, Dänemark, Schweden und Italien. Er wirkte bei mehreren CD- und Rundfunkproduktionen mit.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen